Johannes Daniel Falk

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Daniel Falk (* 28. Oktober 1768 in Danzig; † 14. Februar 1826 in Weimar) war evangelischer Theologe, Schriftsteller und Kirchenlieddichter und gilt als Begründer der Jugendsozialarbeit.

Johannes Daniel Falk und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

Karl May zitiert in seinen Reiseerzählungen zweimal J. D. Falks bekanntes Weihnachtslied "O du fröhliche":

Jenem leuchtet in der tiefsten Tiefe seines Herzens der Wahrspruch "Jesus Christus gestern und heut und derselbe in alle Ewigkeit!" und dieser stimmt wohl unwillkürlich auch mit ein oder läßt wenigstens seine Kinder einstimmen in den Frohgesang
"Welt ging verloren,
Christus ward geboren;
Freue dich, o Christenheit!" ("Weihnacht!")

Sobald er eintrat, ließ ich ein kurzes Vorspiel erklingen und begann dann, unser altes Weihnachtslied zu singen: 'O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!' Ich bin kein Sänger und habe auch nur eine ganz gewöhnliche Baritonstimme; aber die Wirkung war trotzdem eine ganz ungewöhnliche. Man kennt den Einfluß unserer deutschen Lieder selbst auf Leute, welche die deutsche Sprache nicht verstehen. Er bewährte sich auch hier. ("Ardistan und Dschinnistan II")

Weblinks[Bearbeiten]