Johannes Wolf

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Wolf (* 11. April 1962 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler aus Wien.

Zu Beginn seiner Laufbahn verkörperte er fünf Jahre lang (von 1995 bis 1999) den Winnetou bei den Winnetou-Festspielen in Gföhl.

Weitere Engagements brachten ihn seitdem u. a. an die Freie Bühne Wieden, ans Theater Brett oder zu den Sommerspielen Gutenstein. Von 1999 bis 2009 war er außerdem fixer Seriendarsteller (als "Fritz Phantom" und später als "Bosnigl") in der Kinder-TV-Serie des ORF Tom Turbo.

Der Karl-May-Szene hat er inzwischen den Rücken gekehrt, Angebote aus Winzendorf (2007) und Gföhl (2010), wieder als Winnetou auf die Bühne zurückzukehren, lehnte er ab.

Literatur

  • Andrea Stange/Jutta Gärtner: "Winnetou - ein UN-Soldat..." – Interview mit dem Gföhler Winnetou-Darsteller Johannes Wolf. In: Karl May & Co. Nr. 66, 1996.

Weblinks