König der Niam-niam

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
König der Niam-niam
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Sklavenkarawane

Der Bjiä begrüßt seine Gäste

Der Bjiä, der König der Niam-niam bzw. der König der Sandeh, ist der Herrscher seines Volkes. Er ist der Vater von Nuba(h) und der Verbündete der Brüder Joseph und Emil Schwarz im Kampf gegen die Sklavenhändler.

Sein Gesicht war rund und voll, die Farbe desselben dunkelbraun. Seine breite, nicht zu hohe Gestalt stak in einem einfachen schlafrockähnlichen Gewande, um welches ein Säbel gegürtet war [...] Den einzigen Schmuck bildete sein Haar, welches in viele dünne Zöpfchen geflochten war, welche, nach oben gerichtet, eine Art Trichter bildeten, auf dessen Spitze ein ausgestopfter Prachtfinke befestigt war.[1]

Mit einem Thron, einem Zepter und einem Reichsapfel die Insignien europäischer Herrscher imitierend, dabei im Umgang mit Fremden aufrichtig wohlwollend, macht das Verhalten des Königs einen gewinnenden Eindruck.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Sklavenkarawane. In: Karl Mays Werke, S. 37896 (vgl. KMW-III.3, S. 543).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.