Kantor Reiter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kantor Reiter
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

"Weihnacht!"

Herr Reiter ist ein Kantor. Er ist verheiratet und der Vater von Emil Reiter. Er ist stets lieb und munter, mit hübschem, herzgewinnendem Lächeln. Im Alter ist er ein dünnes, eisgraues Männchen.

Er war ein Ehren- und humaner Mann, verlegte aber seine Welt nur in das kleine Notenzimmer, weil er auf Familienglück hatte verzichten müssen.[1]

Er gibt dem jungen Sappho für einen Taler die Stunde Unterricht in Harmonielehre. Das Geld des armen Gymnasiasten nimmt er nur ungern, ist aber selbst auf diese kleine Einnahme angewiesen.

Eine Komposition Sapphos, die ihm der Mitschüler Krüger verfälscht und in böser Absicht zuspielt, berichtigt er und lässt sie drucken, so dass Sappho dafür ein Honorar erhält.

Seinem Sohn schickt der Kantor ein Weihnachtsgedicht Sapphos nach Amerika, wodurch dieser vor völliger Haltlosigkeit bewahrt wird.

Jahre später bringt ihm Old Shatterhand, ihm zeitlebens in Dankbarkeit verbunden, das Gold, das Reiters Sohn von Winnetou geschenkt bekam.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Weihnacht! In: Karl Mays Werke, S. 57317 (vgl. KMW-IV.21, S. 22).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.