Karl-May-Ausstellung (Wien 1949)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelseite der Broschüre zur Ausstellung 1949

Vom 1. April bis zum 30. September 1949 fand in Wien eine Karl-May-Ausstellung des Museums für Völkerkunde statt. Hauptaugenmerk galt dabei dem Orient.

Inhalt[Bearbeiten]

Gezeigt wurden u. a. erstmals Teile der "Balkansammlung" sowie Leihgaben des Wiener Heeresmuseums, des Museums für Volkskunde, des Karl-May-Museums Radebeul sowie privater Besitzer.

Lt. einem Bericht der Österreichischen Volksstimme wurden in zwei Räumen Gegenstände gezeigt, die Mays Werke, die in Nordamerika und im Orient spielen, illustrieren sollen. Es waren viele lebensgroße Figuren dabei, die originale Kleidung trugen, sowie zahlreiche Gebrauchsgegenstände. An den Wänden waren Zitate Mays angebracht, die ihn als Pazifisten und Menschenfreund präsentierten.

Mit der Ausstellung wurde bezweckt, die Jugend zu ernsterer Beschäftigung mit der Völkerkunde anzuregen. Mit anderen Worten eine Werbung für das sonst wenig besuchte Völkerkundemuseum.[1]

Inhalt des Begleitheftes[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Winnetou und Hadschi Halef Omar. In: Österreichische Volksstimme am 2. April 1949, S. 6

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]