Kiktahan Schonka

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kiktahan Schonka
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou IV

Kiktahan Schonka (indianisch: der wachende Hund) ist ein Häuptling der Sioux. Er ist sehr alt und hager, ja übermächtig lang, schmal und dünn und nicht mehr gut bei Kräften, so dass er ständig getragen werden muss.

[Er] hatte eine fürchterlich hervorstehende, sehr schmale und, fast möchte ich sagen, messerscharfe Nase, einen außerordentlich breiten Mund mit gar keinen Lippen, tief in ihren Höhlen liegende Augen und eine falsche, aus lauter Skalpen zusammengesetzte Perücke.[1]

Kiktahan Schonka hasst Old Shatterhand und will – zusammen mit Tangua, Tusahga Saritsch und To-kei-chun – ihn und die Apachen vernichten. Die beiden Enters-Brüder sollen ihm Old Shatterhand, der Kiktahan Schonka nicht kennt, zuführen.

Old Shatterhand belauscht die Häuptlinge an der Devils pulpit und kann sie durch ein akustisches Experiment erschrecken, so dass sie fluchtartig die Kanzel verlassen. Dabei verliert Kiktahan Schonka seine Skalpperücke und eine Hundepfote, einen Teil seiner Medizin.

Zusammen mit den anderen Häuptlingen fordert er Old Shatterhand am Mount Winnetou zum Kampf. Der Kampf findet jedoch nicht statt, als Old Shatterhand Kiktahan Schonkas Medizin – und die der anderen Häuptlinge – ins Spiel bringt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou IV. In: Karl Mays Werke, S. 68347 (vgl. KMW-V.7, S. 204).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.