Klaus (Knappe)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Klaus (Knappe)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Juweleninsel

Klaus ist Müllerknappe beim Höllenmüller Uhlig. Früher war er Wachtmeister der Kavallerie. Seine ständige Redensart ist: "Das versteht sich ja ganz von selber!"

[Er] hatte die Jugendjahre längst schon hinter sich. Er war lang und stark gebaut und besaß eine Nase, über welche man beinahe hätte erschrecken können. Der Ausdruck Habichtsnase sagte nichts, geradezu nichts, diesem riesigen Theile des Gesichtes gegenüber, der bei einer entsprechenden Haltung seines Besitzers und der geeigneten Stellung der Sonne leicht einen fünf Meter langen Schatten geben konnte. Und das Eigenthümlichste an dieser Nase war, daß sie an jedem Gefühle und Gedanken, an jeder Bewegung und an jedem Worte des Knappen sich durch eine entsprechende Färbung, Haltung oder Bewegung zu betheiligen strebte.[1]

Klaus ist ein treuer Freund Brendels, für dessen Kriegsverletzung er sich mitverantwortlich fühlt.

Er ist ein Kriegskamerad von Thomas Schubert und hilft Kurt Schubert bei der Befreiung Anna Uhligs aus den Händen Hugo von Süderlands.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Juweleninsel. In: Karl Mays Werke, S. 8584 (vgl. KMW-II.2, S. 41 f.).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.