Klekí Petra, bílý otec Apačů

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Klekí Petra, bílý otec Apačů

May-Figuren:
Klekih-petra
Winnetou
Nscho-tschi
Intschu tschuna
Entschar-Ko
Sam Hawkens
Bancroft
Rattler
Old Shatterhand


Handlungsorte

Wilder Westen

Deckelbild von 1991

Klekí Petra, bílý otec Apačů (Klekih-petra, der weiße Vater der Apachen) ist eine Kurzgeschichte von Jaroslav Moravec. Sie entstand Ende der 1950er Jahre[1]; wurde aber erst 1969 veröffentlicht.

Inhalt[Bearbeiten]

Ich-Erzähler Klekih-petra erinnert sich an sein Leben: Als junger Lehrer schließt er sich 1848 den Revolutionären an. Er muss fliehen, wird auf der Überfahrt verletzt und zum Krüppel. Er geht in den Westen und wird Lehrer der Indianer.

Nun wird die in Winnetou I beschriebene Begegnung zwischen den Apachen und den Landvermessern aus Klekih-petras Sicht geschildet. Die Erzählung endet mit seinem Tod.

Sonstiges[Bearbeiten]

Moravec beschreibt Parallelen zwischen dem Schicksal Klekih-petras und Charleys und er sieht neben der deutschen Herkunft und der Lehrtätigkeit bei Charley dessen kriminelle Vergangenheit als Grund, Deutschland zu verlassen. Damit vermischt er ebenfalls Karl Mays Biografie mit der Biografie Old Shatterhands (=> Old-Shatterhand-Legende).

1991 gab es eine Nachauflage. Beide Male stammen die Illustrationen von Zdenek Burian.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Steinmetz: Jaroslav Moravec, S. 11

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag in der tschechischen Wikipedia.