Konakdschi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Konakdschi
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Schut

Der Konakdschi ist ein Wirt in Treska-Konak und ein Verbündeter des Schut. Er hat eine untersetzte, kräftige Gestalt und rohe Gesichtszüge.

Bei ihm logieren Manach el Barscha, der Mübarek, die beiden Aladschy und Barud el Amasat.

Nachdem die mit ihm im Bunde stehenden Verbrecher vor Kara Ben Nemsi und dessen Gefährten fliehen konnten, bietet er sich diesen als Führer an. Er führt die Verfolger zu Junak und von dort aus in die "Teufelsschlucht", wo ihnen eine Falle gestellt werden soll.

Kara Ben Nemsi durchschaut ihn und lässt ihn gefesselt mit den anderen (der Mübarek und Manach el Barscha sind tot) auf dem Teufelsfelsen zurück. Scharka Visosch lässt die Verbrecher zu sich holen. Bei ihm kann Kara Ben Nemsi alle Gegner gefangennehmen. Er steckt sie in die "Juwelenhöhle", wo sie wohl der Rache Stojko Wites' zum Opfer fallen.

im Film[Bearbeiten]

In Kara Ben Nemsi Effendi heißt der Wirt "Dschemal" und wird von Günter Lamprecht gespielt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.