Konrad Werner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Konrad Werner
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Satan und Ischariot II
In der Heimath

Konrad Werner ist der Sohn einer herumstreunenden Trinkerin und wurde im Armenhaus eines erzgebirgischen Dörfchens geboren. Seine Mutter misshandelte ihn, um wegen des weinenden Kindes mehr Almosen zu erhalten. Er wurde dann sehr früh zu einem Flickschuster in die Lehre gegeben, und dort, ebenso wie danach bei einem Harzer Landfuhrmann, nur ausgenutzt.

Er flieht, schlägt sich als Matrose und in Amerika als Baugehilfe, Fabrikarbeiter, Hausierer im Wilden Westen und Knecht auf einer Hazienda durch. Dann kauft er scheinbar wertloses Land, auf dem Ackermann ein reiches Ölvorkommen findet. So wird Werner zum 'Ölprinzen'.

Als 26jähriger trifft er in Bremerhaven Old Shatterhand und lernt durch ihn Martha Vogel kennen. Martha nimmt seinen Antrag an, er benimmt sich jedoch schon auf der Hochzeit flegelhaft und entwickelt sich mit der Zeit zum Trinker.

Er trennt sich auf Anraten Potters von seinem ehrlichen Kompagnon Ackermann und verliert sein Vermögen in gewagten Spekulationsgeschäften. Schließlich verlässt er seine Frau und treibt sich nur noch in Spelunken herum.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.