Krumir

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Krumir (Gartenlaube 1881)

Die Krumir, auch Khrumir geschrieben, sind ein Beduinenstamm der Sahara. Sie werden als kampflustig und freiheitsliebend beschrieben, stets bereit, den europäischen Kolonialherren, aber auch den Osmanen und dem Bei von Tunis harte Gefechte zu liefern.

"[...] und, einsam dastehend, blickt trotzig in das bunte Menschengewimmel hinein ein Sprosse des räuberischen Khrumirstammes, der es verursachte, daß die Tunisstadt soeben mit dem Schrecken des Krieges bedroht wurde."[1]
Krumir
Elbsandsteingebirge.jpg

Der Krumir

bei Karl May[Bearbeiten]

In Karl Mays Erzählung "Der Krumir" wird der Stamm nur erwähnt. Der titelgebende Krumir ist Saadis el Chabir, der allerdings mit Beduinen anderer Stämme gemeinsame Sache macht, um Karawanen auszurauben.

"Von Saadis, dem Krumir von Ferkah ed Dedmaka? Er ist berüchtigt im ganzen Lande. Er hat seine Heimat fliehen müssen, weil er Blut vergoß und ihm nun die Rache folgt."[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. P. R. Martini: Ein Spaziergang in Tunis. In: Die Gartenlaube, Nr. 25/1881 (etwa Juni), S. 408-411; zit. nach: Franz Kandolf: Sir David Lindsay und Krüger-Bei. 1937. Erstabdruck in: Karl-May-Jahrbuch 1979, S. 29.
  2. Karl May: Der Krumir. In: Belletristische Correspondenz, Nrn. 1-13/1882, Verlag von Velhagen & Klasing, Bielefeld/Leipzig 1882, S. 16.

Weblinks[Bearbeiten]