Kyros (Fragment)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kyros, dramatisches Porträt war der Titel eines geplanten Dramas, das von Karl May 1906 begonnen, aber nie fertig gestellt wurde.

Datierung[Bearbeiten]

Die Handschrift trägt Mays Vermerk: Mit den Vorarbeiten begonnen: Sonnabend, den 11. 8. 06.[1]

Inhalt[Bearbeiten]

Erhalten ist nur eine Art Vorspiel zum 1. Akt, in dem die "Ideale" des Steines, der Erde, des Metalls, der Pflanze, des Tieres und der Luft sprechend auftreten. Ein weiteres Blatt enthält als Gesammeltes knappe Notizen zum Grundplan: Die Ideale haben sich eines aus dem anderen entwickelt, vom Felsen bis zum Tiere. Sie hoffen, daß nun bald der Mensch kommen werde. Sie hoffen, Kyros werde es sein. Luft und Licht sind ihre fremden Freunde.

Der Text besteht aus 48 fünffüßigen Jamben.

Die historische Person des Kyros spielt offenbar keine Rolle.

Hintergrund[Bearbeiten]

Kyros der Große (*ca. 590 v.u.Z.; † 529 v.u.Z.) war ein persischer König, der durch erfolgreiche Strategien aus einem bescheidenen ererbten Territorium in nur drei Jahrzehnten das erste Großreich der Perser schuf. Schon bald nach seinem Tod wurde er von seinem Volk als idealer König legendenhaft verklärt. Diese positive Sichtweise wurde von den Griechen übernommen, durch seine Darstellung in der Bibel als religiös toleranter Regent verstärkt und beherrscht bis heute seine Beurteilung.

Sonstiges[Bearbeiten]

Christoph F. Lorenz erwähnt, dass der Text in zwei Handschriften überliefert ist, die sich nur in einem Detail unterscheiden.[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Das Fragment wurde erstmals im Karl-May-Jahrbuch 1921 veröffentlicht.

Im Jahr 2000 wurde es in den Band 81 der Gesammelten Werke, Abdahn Effendi, aufgenommen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Lorenz erwähnt in seinem Hinweis Zur Datierung des "Kyros"-Fragments, dass er 1982 auf keiner der beiden Handschriften diesen Vermerk gesehen habe.
  2. Lorenz, Karl May: "Prolog zu Kyros", S. 3

Literatur[Bearbeiten]