La bouteuse (Der Girl-Robber)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

La bouteuse ist in Karl Mays Erzählung Der Girl-Robber der Name eines französischen Dampfers, der unter Kapitän Jardin im Indischen Ozean vor Ceylon der Yacht Swallow von Sir John Raffley begegnet.

Seitwärts in Lee kam hinter uns ein französischer Steamer herangedampft. Wir ließen der Maschine nur halbe Kraft und auch er legte an zur langsameren Fahrt, als er uns bemerkte.[1]

Die La bouteuse ist von Brest (in Frankreich) über Battikaloa und Trinkomali (beide in Ceylon) nach Kalkutta (in Indien) unterwegs. Dabei begegnet ihr vor der ceylonesischen Küste der Girl-Robber, eine chinesische Dschunke namens Haiang-dze unter Kapitän Ri-fong. Nachdem Kapitän Jardin dies Sir John Raffley mitgeteilt hat, setzt die La bouteuse ihre Fahrt fort. Der Swallow gelingt es später, die Haiang-dze aufzubringen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Girl-Robber. Deutscher Hausschatz, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1879, S. 102 f.