Lebius, der "Ehrenmann"

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Der Text Lebius, der "Ehrenmann["] wurde 1908 von Karl May geschrieben. Es existieren mehrere Fassungen – auch unter dem Titel Lebius als Ehrenmann.

Ziel war es, den von Rudolf Lebius verklagten Redakteur Carl Wermuth auf dessen Wunsch hin als Zeugen zu unterstützen. (Aus diesem Anlass entstand auch die Zeugenaussage für Klara May.) Verwendet wurde der Text nicht.

Lebius konterte mit der sogenannten "Kahl-Broschüre".

Buchausgaben[Bearbeiten]

In den Gesammelten Werken findet sich der Text seit 2004 in Band 85 Von Ehefrauen und Ehrenmännern.

Weblinks[Bearbeiten]