Leseaufgabe

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Leseaufgabe mit der Angabe Eingesandt von Herrn Karl May in Strießen=Dresden wurde im Allerlei in Nummer 32 der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Frohe Stunden veröffentlicht.

Text[Bearbeiten]

Auf einer neuseeländischen Insel wurde tief im Sande ein noch sehr wohlerhaltener Holzklotz aufgefunden, in welchem folgende Inschrift eingeschnitten war:
Diema ussis
rinda + sind
- - t/s - - is
Egr?che?
nund.
Kni!st
- - er - -
tle is
Emit-Deus
Tr.
Ah!ha!
?L?
- - m - - e - - n - -
- - !!! - -
Wer vermag den Sinn dieser ethnographisch jedenfalls sehr bedeutungsvollen Zeichen anzugeben?
Eingesandt von Herrn Karl May in Strießen-Dresden.

Auflösung in Nummer 37: Die Maus ist in das Stroh gekrochen und knistert leise mit den Strohhalmen.