Ludwig Reinelt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Reinelt (Lebensdaten unbekannt) war Expeditor im Verlag des Wiener Buchhändlers Elias Nachmann Csaki und war in den Fall Csaki verwickelt.

Fall Csaki[Bearbeiten]

Nachdem bei Hausdurchsuchungen am 22. Mai 1885 in den Räumen Csakis in der Wallnerstraße 10 und der Westbahnstraße 4 Kolportageromane, die dem Münchmeyer-Verlag in Dresden gestohlen worden waren, gefunden wurden, bestand der Verdacht, dass Csaki weiteres gestohlene Ware versteckt haben könnte.

Csaki hatte einen Teil der gestohlenen Romane in einem geheimen Lager am Minoritenplatz 2 untergebracht. Von dort holte Reinelt am 9. Juni 1885 Ware und wurde dabei vom Polizeiagenten Johann Barton beobachtet, wodurch die Existenz dieses Lagers bekannt wurde.

Literatur[Bearbeiten]