Müller Wilhelmi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Müller Wilhelmi
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Herr Wilhelmi ist der Müller in der Roten Mühle. Er ist der Bruder des Musterzeichners Wilhelmi und der Ehemann von Pauline. Mit Förster Wunderlich ist er gut befreundet.

Er war früher Müllerknappe, heiratete dann die Tochter des Mühlenbesitzers und übernahm die verschuldete Mühle.

Aus Geldnot – Franz von Helfenstein ruiniert ihn mit einer Konkurrenzmühle – arbeitet er mit den Schmugglern der Seidelmanns zusammen.

Er entdeckt sich dem Fürsten des Elends, so dass in seiner Mühle ein entscheidender Schlag gegen die Schmuggler geführt werden kann.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.