Madpur Singh

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Madpur Singh
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Juweleninsel

Madpur Singh (oder Madpur Sing) ist ein indischer Maharadscha und seit dem Tod seines Vaters der junge, reiche König von Augh. Er ist verheiratet mit Aimala und der Bruder der Begum Rabbadah.

Er lebte eine Zeit inkognito in Kalkutta und traf dort Alphons Maletti, der seine wahre Identität kannte und sein Freund wurde. Madpur Sing ist ein weiser und sparsamer Fürst, der Englisch und Französisch spricht.

Als die Engländer zum Krieg gegen ihn rüsten, macht er Maletti zu seinem Kriegsminister. Er kann aber nicht verhindern, dass sein Land von dem durch die Engländer aufgehetzten Sultan von Symoore erobert wird. Er selbst wird bei dem Überfall mit seiner Frau getötet. Seinen unermesslichen Schatz hinterlässt er seiner Schwester, die mit diesem den Wirren des Krieges entkommen kann.

Madpur Singhs Leichnam wird von den ihm treu ergebenen Thugs auf dem Ganges mitsamt einigen gefangenen Feinden rituell verbrannt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.