Maria Bludau

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maria Bludau (* 21. April 1912; † 10. April 1998) war eine deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten]

Maria Bludau war die Mutter von Jochen Bludau und die Großmutter von Oliver Bludau.

Maria Bludau und Karl May[Bearbeiten]

Bühne[Bearbeiten]

Maria Bludau gab bei den Karl-May-Spielen in Elspe in der Spielzeit 1964 ihren Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Bludau gehörte 1950 zu den Gründungsmitgliedern des Naturbühne Elspe e.V., der später in die Karl-May-Spiele aufging. Von 1950 bis 1966 war Bludau Schriftführerin des Elsper Theatervereins. Seit dieser Zeit war Bludau außerdem in diversen Inszenierungen nach Karl May und anderen Autoren als Darstellerin aktiv. Zu Beginn spielte Bludau Rollen wie Johanna von Orleans oder die Ehefrau von Wilhelm Tell. In den Karl-May-Inszenierungen spielte Bludau zumeist die Rolle einer Siedlerin oder Saloonwirtin. Außerdem gastierte Bludau mit dem Elsper Ensemble an der Naturbühne Blauer See in Ratingen.

Weblinks[Bearbeiten]