Marie Pascotini

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Marie Pasertini)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Foto im Leseralbum

Marie Pascotini-Juriskovic von Hagendorf und Ehrenfels (*3. November 1878) war eine Leserin Karl Mays aus Wien.

Marie Pascotini und Karl May[Bearbeiten]

Ihr Foto ist in Karl Mays Leseralbum enthalten.

Zu ihrem Bild notierte sie:

begeisterte Leserin
aller Ihrer Reiseromane Band I-XXIV,
Reise-Erzählungen etc. etc. etc.!!
Wien III./3
Beatrixgasse 20 1. Stock[1]

Als May in Wien war lernte er die Baronin erstmals persönlich kennen. Franz Cornaro schrieb später über die Begegnung:

"[...] Und eine junge Baronin Pascotini, mit der er einige Briefe gewechselt, die er aber außer auf einer Photographie noch nie gesehen hatte, habe er dadurch verblüfft, daß er sie sogleich erkannte und mit ihrem Namen ansprach."[2]

Der Briefwechsel selbst ist nicht überliefert. Nur in einem Brief an Emma von der Orientreise erwähnt er, dass ihm Marie Pascotini (im Gegensatz zu Emma!) geschrieben hätte.[3]

Sonstiges[Bearbeiten]

Ihr Mann, k.u.k. Oberleutnant Graf Alexander von Parducz (verheiratet seit dem 4. September 1906), hat Mays "Ave Maria" ins italienische übersetzen lassen und es am 22. März 1908 im Hochamt mit seinen Soldaten singen lassen. Er schickt eine Abschrift nach Radebeul.[4]

Das Foto im Leseralbum wurde lange Zeit als "Marie Pasertini" falsch transkripiert.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl Mays Werke: Leseralbum. Karl Mays Werke, S. 71142 (vgl. KMW-VIII.6.1, S. 210)
  2. Mitteilungen der KMG, Nr. 9, September 1971, S. 22
  3. Karl-May-Chronik II, S. 234
  4. Karl-May-Chronik IV, S. 366