Marie von Warwick

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Marie von Warwick
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Marie von Warwick ist die Tochter des Grafen Richard von Warwick und Walda von Löwenholms und somit die Schwester von Detlev. Marie ist durch Schönheit und Adel ausgezeichnet, hat ein liebliches Angesicht und eine tiefe, klangvolle Altstimme.

Als sie fünf Jahre alt war, wurde ihre Familie in der Nähe der Wendenburg vom Schwarzen Dietrich überfallen. Der Ritter Suteminn kommt zu Hilfe, kann aber nur die beiden gefesselt zurückgebliebenen Kinder retten, während die Eltern nicht mehr auffindbar sind. Er nimmt Marie und Detlev zu sich und gibt ihnen eine ausgezeichnete Erziehung.

Zwölf Jahre später wird Maries Mutter von Dietz und Cuno von Quitzow aus einem Verlies der Wendenburg befreit. Marie trifft in Tangermünde bei Suteminn wieder mit ihren Eltern zusammen.

Sie heiratet später Chlodwig von Lindow.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.