Massaban

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Massaban
Elbsandsteingebirge.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen III

Die Massaban (die "Ausgestoßenen") sind in Karl Mays Alterswerk Im Reiche des silbernen Löwen III eine Gruppe von aus verschiedenen Stämmen der Luren stammenden Verbrechern, die sich zu einer Bande von Gesetzlosen zusammengeschlossen haben. Ihr Anführer ist Nafar Ben Schuri, der sich Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar gegenüber als Scheik und seine Bande als Dinarun bezeichnet. Er will die beiden durch diese Lüge überlisten, damit sie ihm die Geheimnisse der ihnen geraubten Pferde und Gewehre verraten. Diesen Raub schiebt er nämlich den Dschamikun in die Schuhe, obwohl er ihn mit seinen Männern selbst ausgeführt hatte. Die Massaban wollen die Dschamikun überfallen und benötigen dafür die Hilfe der zwei Freunde.

Erst der Pedehr ("Vater") der Dschamikun, der unter dem Namen Sallah der Fakir bei den Massaban auftritt, klärt die beiden über deren wahre Identität und ihre Lügen auf, die besonders Halef sehr ärgern:

"Wir sind dumm gewesen, ganz unendlich dumm! Sie sind gar keine Dinarun, sondern Ausgestoßene, Ausgestoßene aus allen Stämmen, die es in dieser Gegend giebt. Jeder Mensch, der ein Verbrechen, eine schlechte That begangen und sich mit Schande beladen hat, geht zu ihnen, um sich ihnen anzuschließen. Sie leben nur von Diebstahl, von Raub und ähnlichen Unternehmungen. O, Sihdi, wir haben diesen Leuten ein Vertrauen geschenkt, welches sie gar nicht verdienen. Du bist zwar ein ganz klein wenig klüger gewesen als ich, aber sehr viel trägt das auch nicht aus. Ich möchte dir eine Ohrfeige geben, mir selbst aber zehn oder zwanzig oder auch fünfzig. Aber weil ich dich viel zu sehr achte und liebe, als daß ich sie dir wirklich geben könnte, so muß ich natürlich auch auf meine fünfzig verzichten!"[1]

Der Pedehr rät ihnen zur Flucht im "Tal des Sackes" (Daraeh-y-Dschib), das den Zugang zum Tal der Dschamikun bildet. Dort werden die Massaban dann von den Dschamikun eingeschlossen, gefangen genommen und dem Schah-in-Schah als Soldaten ausgeliefert.

Ein kleiner Fehler Karl Mays[Bearbeiten]

Als der als Fakir auftretende Pedehr von Kara Ben Nemsi und Halef verfolgt wird, ruft er erschrocken: "Die Dschamikun!" Hier hat May das bis zu diesem Zeitpunkt noch falsche Wissen Karas und Halefs irrtümlich auch dem Pedehr angelastet – denn der ist ja der Scheik der Dschamikun und sollte es natürlich besser wissen![2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen III. Band XXVIII der Gesammelten Reiseerzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1902, S. 222.
  2. Walther Ilmer: ...mit allen Fehlern und Schwächen... Karl May beim Wort genommen. Kurioses und Absurdes in seinen Texten. in: Der geschliffene Diamant. Karl-May-Verlag BambergRadebeul 2003, ISBN 3-7802-0160-7, S. 278.