Matthias M.

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Matthias M. auf der Leipziger Buchmesse, 2016

Matthias M. (bürgerlich: Matthias Mühlbauer, * 1982) ist ein deutscher Schauspieler, Musiker und Physiotherapeut.

Leben[Bearbeiten]

Mühlbauer ist gelernter Physiotherapeut und arbeitet als solcher in München, zuvor in Neuburg.

Nebenberuflich absolvierte Mühlbauer, der bereits in seiner Kindheit als Sohn zweier Musiker das Spielen mehrerer Musikinstrumente erlernte, eine Gesangsausbildung. Zunächst spielte Mühlbauer in einer Band, ehe er später unter dem Pseudonymen Matt und Matthew Daniels als Solo-Musiker aktiv wurde.

Im Jahr 2004 kürte die Country Music Association Mühlbauer zum Newcomer des Jahres. Im selben Jahr wurde Mühlbauer zum besten "Garth-Brooks-Alias" ernannt.

Matthias M. und Karl May[Bearbeiten]

Bühne[Bearbeiten]

Matthias M. gab bei den Karl-May-Spielen in Dasing in der Spielzeit 2004 seinen Einstand und wirkte dort seither in folgenden Rollen mit:

Bereits vor Gründung der Karl-May-Spiele Dasing trat Matthias M. als Sänger in der hiesigen Western-City auf.

In der Spielzeit 2005 war Matthias M. zunächst als Tangua besetzt worden. Durch die Absage des vorgesehenen Winnetou-Darstellers rückte Matthias M. an dessen Stelle.

Nachdem Matthias M. den langjährigen Dasinger Darsteller und Regisseur Peter Görlach bereits in der Vergangenheit bei der Regiearbeit im Rahmen der Karl-May-Festspiele unterstützt hatte, wurde dieser auf Görlachs Vorschlag hin in der Spielzeit 2013 erstmals offiziell als Co-Regisseur genannt.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]