Matthias Wagner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Matthias Wagner
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Sklavenkarawane (nur erwähnt)

Matthias Wagner, auch Mathias Wagner, ist ein bekannter Forschungsreisender. Er ist ein Ungar aus dem Eisenstädter Komitat.

Er ging nach Aegypten, Arabien und Abessinien, war Begleiter des Herzogs von Gotha, bereiste später den ganzen Ostsudan und ist vor ungefähr einem Jahre gestorben, ich glaube in Chartum.

Istvan Uszkar war zeitweise sein Diener.

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Afrikaforscher Ernst Marno erwähnt in seinem Buch "Reisen im Gebiete des blauen und weissen Nil, im egyptischen Sudan und den angrenzenden Negerländern, in den Jahren 1869 bis 1873." (Wien 1874), das Karl May als Quelle genutzt hat, einen Händler namens "Matthias Wagner aus Eisenstadt", der im Wad Medani wohnt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.