Max von Schönberg-Wildauen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Max von Schönberg-Wildauen
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Auf der See gefangen

Max von Schönberg-Wildauen ist der einzige Sohn des Fürsten Otto Victor von Schönberg-Wildauen sowie Offizier.

Er gerät in schlechte Gesellschaft und lernt François Latour kennen, von dem er allerdings nicht weiß, dass dieser als "Schwarzer Kapitän" ein berüchtigter Pirat ist. Latour ermordet und beraubt den Berliner Juwelier Wallerstein und schiebt die Tat Max in die Schuhe.

Max wird unschuldig zum Tode verurteilt, vom König aber zu lebenslänglicher Haft begnadigt. Er flieht und lebt in den USA als Marineoffizier unter dem falschen Namen Max Parker. Er ist ein Seemann von außerordentlichen Fähigkeiten und wird sehr schnell Kapitän der "Swallow".

Die von Latour entführte "l'Horrible" jagt er diesem wieder ab, nimmt Latour gefangen und bringt ihn durch eine List mit der Hilfe seines Freundes Richard von Treskow auf der "Alba" nach Deutschland, wo durch Latours Geständnis Max' Unschuld festgestellt wird. Max heiratet dann Adele von Treskow, die Schwester seines Freundes.

Hörspiel[Bearbeiten]

Im Hörspiel wird Max von Schönberg-Wildauen von Klaus Spürkel gesprochen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.