Medscherdah (Fluss)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambig-dark.png Begriffsklärung Diese Seite behandelt den Fluss Medscherdah, der Beduinenstamm wird auf der Seite Medscherdah beschrieben.


Der Medscherdah bei Testour
Medscherdah (Karte von 1885)

Der Medjerda (arabisch: ‏مجردة‎ Medscherdā, transkr.: Meǧerdā) ist mit 450 km Tunesiens längster Fluss, welcher das ganze Jahr über Wasser führt. Der Medjerda entspringt im nordöstlichen Algerien und erreicht bei Ghardimaou die algerisch-tunesische Grenze. Von dort fließt er entlang einer Strecke über Jendouba, Bou Salem, südlich von Beja, Medjez El Bab, Utica ins Mittelmeer.

Der Medjerda speist mehr als die Hälfte der landesweiten Wasserversorgung Tunesiens. Darüber hinaus liegt das landwirtschaftlich ertragreichste Gebiet Tunesiens im Medjerda-Tal.

bei Karl May[Bearbeiten]

In Karl Mays Kolportageroman Deutsche Herzen - Deutsche Helden kommt der Stamm der Medscherdah vor, der in dieser Gegend wohnt.

Medscherdah (Fluss)
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Satan und Ischariot II
Deutsche Herzen - Deutsche Helden (nur der Beduinenstamm)

Im Roman Satan und Ischariot II ist das Lager der Meidscheri-Beduinen ebenfalls hier zu finden. Ob es der gleiche Stamm ist oder ob Karl May zwei verschiedene Stämme erfunden hat, lässt sich nach der derzeitigen Quellenlage noch nicht feststellen. Die Verfolger des Verbrechers Thomas Melton reiten ihm von Tunis in die Sahara nach.

Es würde zu viel Raum einnehmen, den Marsch zu beschreiben; es genügt, zu sagen, daß wir bis zu den Ruinen von Tastur dem Medscherdah-Flusse folgten und dann über Tunkah, Tebursuk und Zauharim ritten. In der letztgenannten Gegend treiben sich die Uled Ayun herum, welche sich stets noch widerspenstiger als die Uled Ayar gezeigt haben und mit den letzteren verfeindet sind oder wenigstens damals waren.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Satan und Ischariot II. 4. Kapitel, S. 328.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag Medjerda in der deutschen Wikipedia.
  • Eintrag Testour in der deutschen Wikipedia.
  • Eintrag Utica in der deutschen Wikipedia.
  • Eintrag Medjerda River in der englischen Wikipedia.