Melek von Lizan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Melek von Lizan
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durchs wilde Kurdistan

Der Melek von Lizan ist der Anführer der Nestorianer von Lizan. Er ist ein kräftig gebauter Mann.[1]

Die Nestorianer sind in Auseinandersetzungen mit dem Bey von Gumri verwickelt. Der Melek nimmt den Bey, Kara Ben Nemsi und dessen Gefährten gefangen. Sie können fliehen, werden aber wieder gefangen.

Bei einer Auseinandersetzung gerät der Melek in Kara Ben Nemsis Gewalt. Kara erreicht, dass er und seine Gefährten vom Melek als Gäste betrachtet werden. Der Melek hat ein zwiespältiges Verhältnis zu Kara Ben Nemsi:

"[...] Ich zürne dir, denn du hast mich besiegt. Ich fürchte mich vor dir, aber ich habe dich dennoch lieb. [...]"[2]

Kara Ben Nemsi vermittelt zwischen Nestorianern und Kurden, und Marah Durimeh stiftet Frieden zwischen ihnen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Durchs wilde Kurdistan. In: Karl Mays Werke, S. 42886 (vgl. KMW-IV.2, S. 411).
  2. Karl May: Durchs wilde Kurdistan. In: Karl Mays Werke, S. 42926 (vgl. KMW-IV.2, S. 437).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.