Missouri (Fluss)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flusssystem des Missouri-River

Der Missouri ist der längste Fluss (4130 km) der USA, länger als der Mississippi (3778 km), in den er mündet. Gemeinsam mit diesem bildet er als Missouri-Mississippi den längsten Strom Nordamerikas.

Einer der beiden Quellflüsse des Missouri, der Jefferson, entspringt in den Bergen des südwestlichen Montana, nahe der Wasserscheide zwischen dem Atlantik und dem Pazifik. Der andere Quellfluss, der Madison, entspringt im Yellowstone Nationalpark im Staate Wyoming. Nördlich von St. Louis an der Grenze zu Illinois mündet er in den Mississippi. Das Einzugsgebiet des Missouri umfasst ein Sechstel der gesamten Fläche der USA.

Den Namen erhielt der Missouri von den eingeborenen Bewohnern der Flussmündung, dem Indianervolk der Missouri. Sie wurden von ihren Nachbarn, den Illinois, wi-mihs-oor-i-t-a genannt, was "die mit den Holz-Kanus" bedeutet. Dies verweist darauf, dass die Missouri-Indianer Einbäume verwendeten und keine mit Rinden oder Fellen bespannten Kanus.

Das Coteau du Missouri oder auch Missouri-Plateau ist eine große Hochebene, die sich entlang der Ostseite des Tals des Missouri River im Zentrum North Dakotas und im Norden South Dakotas erstreckt.

bei Karl May[Bearbeiten]

Missouri (Fluss)
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Winnetou II, Winnetou IV, Old Surehand II, "Weihnacht!"

In einigen Romanen Karl Mays, die im Wilden Westen spielen, werden der Missouri oder an ihm gelegene Orte erwähnt.

Weblinks[Bearbeiten]