Moberly

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage von Moberly

Moberly ist eine Stadt im Randolph County, Missouri, USA. Sie hat 13.974 Einwohner (2010).

Moberly wurde 1866 gegründet und nach Colonel William E. Moberly, dem ersten Präsidenten der Chariton and Randolph County Railroads benannt. Wie auch in anderen Orten in der so genannten Little Dixie region von Missouri gab es in Moberly früher Rassendiskriminierung. Am 18. Februar 1893 wurde der Afroamerikaner John Hughes von einem weißen Mob gelyncht, da man ihn verdächtigte, einen Weißen angegriffen zu haben.

Der Sänger Tom Waits (* 1949) schrieb über Moberly das Lied "Black Market Baby".

bei Karl May[Bearbeiten]

Moberly
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Ein amerikanisches Doppelduell
(nur erwähnt)

In Karl Mays Erzählung "Ein amerikanisches Doppelduell" stammen die Brüder Burning aus Moberly.

[...] und was die andern auf dem Fort Anwesenden betrifft, so gab es unter ihnen nur zwei Personen, mit denen wir uns zuweilen unterhielten. Das waren die Brüder Burning aus Moberly in Missouri, welche in der Black hills glücklich nach Gold gegraben hatten und sich jetzt mit dem Ertrage ihrer schweren Arbeit auf dem Heimweg befanden. Beide waren verheiratet, sehnten sich nach den Ihrigen und empfanden es darum schmerzlich, durch diesen Schnee für so lange festgehalten zu werden.[1]

Sie werden wegen dieses Goldes auf dem Heimweg von Grinder und Slack ermordet und beraubt. Old Shatterhand und Winnetou können dies zwar nicht verhindern, rächen die Ermordeten aber in einem Duell und nehmen den Mördern die Beute wieder ab.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Ein amerikanisches Doppelduell. Reiseerinnerung von Dr. Karl May. Einsiedler Marien-Kalender, Verlag Eberle & Rickenbach, Einsiedeln 1896, S. 222.

Weblinks[Bearbeiten]