Musah Pascha

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Musa Pascha Hamdi war ein hoher ägyptischer Offizier und in der Zeit von 1862 bis 1865 Generalgouverneur des Sudan.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Musah Pascha
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Lande des Mahdi II (nur erwähnt)

Musah Pascha ist ein General des Vizekönigs von Ägypten. Er setzt den korrupten Mudir von Faschodah, Ali Effendi el Kurdi, ab und an seiner Stelle Ali Effendi Abu Hamsah Miah ein.

»So höre weiter. Der berühmte General Musah Pascha ist infolge der Wünsche des Reïs Effendina jetzt in Faschodah gewesen, um el Kurdi ab- und Abu Hamsah Miah einzusetzen. EI Kurdi wurde als Gefangener nach Chartum geschafft. Das ist auf Veranlassung des Reïs Effendina geschehen. Nun leugne noch, daß dieser nicht so mächtig sei als dein untreuer und verräterischer Mudir el Kurdi!«[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Lande des Mahdi II. In: Deutscher Hausschatz 1892/93, 4. Kap., S. 402.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.