Mustapha Effendi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Mustapha Effendi
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die beiden Kulledschi

Mustapha Effendi ist ein Kurde und der Muchtessib (Marktmeister) in Kairo.

Seine beiden Haupteigenschaften waren eine echt kurdische Unerbittlichkeit und eine Schlauheit, mit welcher er den größten Pfiffikus endlich doch einmal besiegte.

Über den ehrlichen Kulledschi (Krughändler) Selim Ben Nuba wacht er mit offenen Augen. Gegen dessen Nachbarn und Konkurrenten Sadok Omar hegt er den Verdacht, er handle statt mit echten Tonkrügen aus Ballas mit minderwertigen Kopien.

Mit Hilfe eines in Sadok Omars Schiffsmannschaft eingeschleusten Polizisten kann Mustapha Effendi Sadok Omar der Fälschung und des Schmuggels überführen und zugleich eine geplante Intrige gegen Selim Ben Nuba vereiteln.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.