Nächtliches Ahnen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nächtliches Ahnen ist eine kurze Selbstbiographie von Robert Kraft, die als Aufktaktheft der Kolportageromanserie Die Augen der Sphinx erschien.

Inhalt[Bearbeiten]

Kraft schildert seine Arbeitsweise beim Schreiben und berichtet dann über sein Leben. Nach seiner Kindheit, er selbst nennt sich ein merkwürdiges Kind, flüchtet er aus dem Elternhaus und wird auf der Jagd nach dem Glück Matrose, erlebt Abenteuer in vielen Ländern und leistet dann in Wilhelmshaven seinen Militärdienst ab. Im Anschluss geht er in die libysche Wüste, um ein Jägerleben zu führen. Dort findet er in einer unterirdischen Kammer, in die er eingebrochen ist, eine Sphinxfigur. Kraft geht schließlich nach London und beginnt hier zu schriftstellern, den Kontakt zu deutschen Verlagen stellt ein Nachbar her, ein deutscher Kolporteur. Seine Texte schreibt Kraft in einer Art Traumzustand, wobei ihm die Sphinxfigur nützlich ist, diesen zu erreichen.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Nächtliches Ahnen erschien 1908 als Auftakt der Romanserie Die Augen der Spinx in Lieferung 1, 1910 erschien der Text im ersten Band der Buchausgabe von Die Augen der Sphinx.

Vermutlich 1916 erschien Nächtliches Ahnen unter dem Hefttiel Robert Kraft. Eine kurze Lebensbeschreibung von ihm selbst verfaßt, der Umschlag trägt den Titel Robert Kraft. Eine kurze Beschreibung seines abenteuerlichen Lebens als Einleitung zu Die Augen der Sphinx ergänzt um ein Begleitwort Johannes Jühlings zum inzwischen verstorbenen Robert Kraft.

Eine weitere Ausgabe erschien 1925 im Zusammenhang mit der Neuauflage mehrerer Kolportageromane Krafts in der Reihe Robert Kraft’s gesammelte Romane – Die Augen der Sphinx.

Eine weitere Ausgabe erschien im Karl-May-Verlag, das Erscheinungsjahr ist aber nicht bekannt.

1997 druckte Hobby-Nostalgie-Druck Nächtliches Ahnen als Heft nach, dieses trägt den Umschlagtitel Robert Kraft. Eine kurze Lebensbeschreibung von ihm selbst verfaßt.

1998 wurde der Text in Robert Kraft. Eine illustrierte Bibliographie von Thomas Braatz aufgenommen.

2005 druckte Hobby-Nostalgie-Druck Nächtliches Ahnen erneut nach, diesmal als Anhang zu einer Taschenbuchausgabe von Jochen der Taugenichts oder Matrosenliebe zu Wasser und zu Lande. [1]

Ein Auszug aus Nächtliches Ahnen wurde im März 1915 im zwölften Heft des ersten Bandes der Zeitschrift für Sexualwissenschaft im Rahmen des Artikels Die Erotik im Volksroman von R. K. Neumann abgedruckt.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 459 ff.
  2. A. Eulenburg und Iwan Bloch [Hrsg.]: Zeitschrift für Sexualwissenschaft. Band 1. S. 466 – 469.