Nena

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Nena
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Nena ist ein indischer Moslem. Er war einst Diener von Banda, dem Maharadscha von Nubrida.

Wegen einer strengen Bestrafung verließ er den Maharadscha und wechselte zum Grafen Alexei Polikeff, dessen Diener er dann lange Jahre war. Er legte in Russland in der Annahme, Bandas Inkognito stützen zu sollen, falsches Zeugnis gegen seinen ehemaligen Herrn ab, so dass dieser durch eine Intrige Polikeffs mit dem Verbrecher Wassilai Saltikoff verwechselt werden konnte. Den Maharadscha verbannte man daraufhin nach Sibirien.

Polikeff verkaufte Nena später, um einen lästigen Zeugen loszuwerden, als Sklaven an einen sudanesischen Stamm.

Nena geriet dann in das Eigentum Hulams bei den Beni Suef. Dort trifft ihn Oskar Steinbach. »Sein Aufenthalt in der Sclaverei war nicht ohne Folgen gewesen. Wer ihn vor Jahren gesehen hatte, der konnte ihn jetzt nicht wieder erkennen. Leiden, Sorgen, Entbehrungen und die Gluth der Wüste hatten ihn abgemagert und seine Stirn und Wangen mit unzähligen Furchen bedeckt.«

Nena ist nur mit einem Hemd bekleidet, hat einen kahlgeschorenen Kopf und in jedem Ohr einen Messerschlitz, zum Zeichen, dass er Sklave ist.

Er warnt Steinbach vor einer Hinterlist Hulams. Steinbach befreit ihn aus der sechsjährigen Gefangenschaft und erfährt von ihm die Geschichte des Maharadschas.

Mit Steinbach reist Nena nach Sibirien. Dort treffen beide auf den Maharadscha, der Nena erst nach einigem Zögern vergibt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.