Neumagen-Dhron

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neumagen-Dhron ist heute eine Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz und Sitz der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron. Sie besteht aus den drei Ortsteilen Neumagen, Dhron und Papiermühle. Die Dhron nimmt im Ortsteil Papiermühle die Kleine Dhron auf und mündet im Ortsteil Dhron in die Mosel. Gegenüber des Ortsteils Neumagen mündet der Zweibach in die Mosel.

bei Karl May[Bearbeiten]

Neumagen-Dhron
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Zu Karl Mays Zeiten waren Neumagen und Dhron (May schreibt Thron) noch eigenständige Gemeinden. Etliche Hauptfiguren (Dr. Bertrand, Nanon Köhler, Dr. Andreas Müller, Oberst de Rallion, Marion de Sainte-Marie und Fritz Schneeberg) des Kolportageromans Die Liebe des Ulanen erleben in der Gegend dieser Orte ein Schiffsunglück, welches sie aber alle überleben.

Die vorhin erwähnte Krümmung [der Mosel] war schon zur Hälfte überwunden, und man durfte hoffen, in kurzer Zeit in Thron oder Neumagen anzulegen, wo man das Gewitter vorüber lassen konnte.
"[...] Die heutigen Morgenblätter bringen die schreckliche Nachricht, daß der gestrige Moseldampfer unterhalb Thron mit Mann und Maus untergegangen ist. Es hat ein schreckliches Unwetter, einen in dieser Stärke noch gar nicht dagewesenen Orkan gegeben, während dessen der Dampfer mit einem Flosse collidirte. [...]"

Nicht weit vom Unglücksort befindet sich der Meierhof an der Mosel, in dem Überlebende des Unglücks Zuflucht finden.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.