Newera-Khan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Newera-Khan
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Schut

Der Newera-Khan ist in Karl Mays Orientzyklus eine übel beleumundete Gastwirtschaft in der Nähe des Newera-Felsens und der gleichnamigen Felsspalte. Der als Dieb verrufene Wirt heißt Dragoljo. Bei der Verfolgung des aus Rugova fliehenden Schut Kara Nirwan kommen Kara Ben Nemsi und seine Begleiter in diese Gegend. Sie erfahren von einem Hirten, dass der Schut sich zum Newera-Khan gewendet habe, um dort seinen Spießgesellen Hamd el Amasat und die von ihm in eine Falle geführten Frau und Tochter Galingré zu treffen.

"Aber Kara Nirwan will nicht ganz bis Gori, sondern nur bis zum Khan, welcher Newera-Khan heißt." Newera ist serbisch und bedeutet "Verräter."
"Warum führt der Khan diesen Namen?"
"Weil er an dem Felsen liegt, der so heißt."
"Und warum heißt derselbe so?"
"Ich weiß es nicht."
"Was will der Mann aus Rugova dort?"
"Er will auf die Leute warten, welche mit dem Wagen kommen."
"Welche Orte liegen zwischen hier und diesem Newera-Khan?"
"Zwei Dörfer, dann kommt der Khan. Man muß von jetzt an bis zum Morgengrauen reiten, bevor man hinkommt, denn es ist wohl an die acht Pferdestunden weit."
"Liegt er einsam, oder ist ein Ort dabei?"
"Einsam. ich bin dort gewesen."[1]

Die Verfolger erreichen rechtzeitig den Ort, um die Frauen zu retten; der Schut flieht weiter und stürzt in der genannten Verräterspalte zu Tode.

Omar Ben Sadek kämpft dann beim Newera-Khan mit Hamd el Amasat, dem Mörder seines Vaters Sadek, und drückt ihm beide Augen aus.

Wie beim Orientzyklus insgesamt, hat May auch bei der Wahl dieses Ortes ein Gespür dafür gezeigt, dass er zumindest plausibel erscheint. Er hat den Newera-Khan (richtiger wäre allerdings Chan oder Han) an der Straße von Rugova nach Skutari plaziert, an der in mehreren Karten[2] nur wenige Dörfer, aber in kürzeren Abständen zahlreiche Gasthöfe dargestellt sind, von denen einige Namen tragen wie Sukat Chan, Latin Chan, Puka Chan oder Kerwet Chan, die meisten aber ohne Namen sind, so dass der Leser, der die Reise auf der Karte verfolgen wollte, einen der namenlosen Chans für den Newera-Khan halten konnte.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Schut, Gesammelte Reiseerzählungen, Band  6, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1892, S. 484 f,
  2. zum Beispiel Heinrich Kiepert: General-Karte von der Europäischen Türkei, Dietrich Reimer, Berlin 1853