Nikola Tordinac

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikola Tordinac

Nikola Tordinac (* 5. Dezember 1858 in Đakovo; † 21. Februar 1888) war ein kroatischer Priester, Volkskundler, Schriftsteller und Übersetzer.

Leben[Bearbeiten]

Mit den Eltern zog er als Kind zunächst nach Sarajevo, später nach Derventa im türkischen Bosnien. Nach dem Besuch des Gymnasiums trat er 1877 dem Priesterseminar bei und veröffentlichte erste eigene Werke sowie Übersetzungen. 1883 wurde er zum Priester geweiht und studierte bis 1885 in Rom Rechtswissenschaften. Zurück in Đakovo lehrte er am Bischöflichen Lyceum Philosophie und Latein. Er starb bereits im 30. Lebensjahr an Tuberkulose.

Er schrieb Gedichte, Skizzen, Erzählungen, Essays, Feuilletons, Reiseberichte, übersetzte vor allem aus der deutschen Sprache, sammelte mündliche Überlieferungen und ethnographisches Material. Durch seinen früheren Tod blieben zahlreiche Werke ungedruckt. Eine Aufarbeitung seiner Lebensleistung und postume Publikation samt Würdigung begann erst Ende des 20. Jahrhunderts.

Nikola Tordinac und Karl May[Bearbeiten]

Neuausgabe

1880 erschien seine Übersetzung von Three carde monte unter dem Titel Three carde monte. Sliza iz života u Sjedinjenih sjevero-amerikaniskih državah im Feuilleton der Zeitschrift "Sriemski hrvat". Sie gilt (Stand März 2017) als die erste Übersetzung eines Karl-May-Textes überhaupt.

Eine Neuausgabe erschien 2012.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]