Oberarzt der Landesirrenanstalt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Oberarzt der Landesirrenanstalt
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Juweleninsel

Der namentlich nicht genannte Oberarzt der Landesirrenanstalt ist ein Komplize des Direktors eben jener Anstalt und des Herzog von Raumburg.

Er deckt die auf Weisung des Herzogs erfolgte Internierung von Wallroths und ist mitverantwortlich für dessen unmenschliche Behandlung in der Anstalt. Auch die brutale Festnahme Zarbas wird von ihm veranlasst.

Max Brandauer deckt die Verbrechen auf. Zusammen mit dem Direktor versucht der Oberarzt, sich einer Verhaftung durch Flucht zu entziehen. Zuvor verabreichen beide noch einigen ›geheimen‹ Irrenhausinsassen Blausäure. Die beiden Flüchtigen werden an der Grenze Norlands von den Zigeunern Zarbas gefangengenommen. In der Landesirrenanstalt werden sie einige Zeit unter denselben grausamen Umständen festgehalten, die sie ihren Opfern bereitet hatten.

Der Oberarzt sitzt dann als Lebenslänglicher im Zuchthaus Hochberg ein, wo er als Schreiber des Inspektors tätig ist. Mit dem Herzog und dem Direktor, die ebenfalls in Hochberg inhaftiert sind, kann er fliehen. Kurt Schubert nimmt die drei wieder gefangen. Der ehemalige Oberarzt stirbt im Gefängnis.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.