Oliver Stritzel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Oliver Stritzel (* 9. März 1957 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten]

Oliver Stritzel startete seine Filmkarriere 1981 in Wolfgang Petersens Verfilmung  von „Das Boot“. Einem breiten Fernsehpublikum bekannt wurde er in „Polizeiruf 110“: dort spielte er von 1994 bis 2004 den Landpolizisten Kalle Küppers. Für die Folge „1A Landeier“ erhielt Oliver Stritzel 1996 den renommierten Adolf-Grimme-Preis. Weitere Krimi-Auftritte hatter er in „Tatort“, „Im Fadenkreuz“, „Ein starkes Team“ und „Der letzte Bulle“. Weitere Serienhauptrollen spielte er 2009-2011 in "Countdown – Die Jagd beginnt" sowie "Alpha 0.7 – Der Feind in dir" (2010). Oliver Stritzel spielte auch in Filmen wie „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ (Regie: Heinrich Breloer), „Hotte im Paradies“ (Regie: Dominik Graf) und „Der Untergang“ (Regie: OIiver Hirschbiegel).

Sychronsprecher war er u.a. für Philip Seymour Hoffman und Dwayne Johnson sowie die Zeichentrickfilme "Mulan" und "Das große Krabbeln".

Oliver Stritzel und Karl May[Bearbeiten]

Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg spielte er als Gaststar in der Saison 2016 im Stück Der Schatz im Silbersee den skrupellosen Gangster Cornel Brinkley.

Weblinks[Bearbeiten]