Otto Flake

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Flake (* 29. Oktober 1880 in Metz; † 10. November 1963 in Baden-Baden) war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer. Er veröffentlichte auch unter den Pseudonymen Werrenwag, Leo F. Kotta und Karel Manders.

Flakes Werk ist umfangreich und vielfältig, er schrieb Märchen, Kriminal- und biografische Romane sowie philosophische Abhandlungen. In den 1920er Jahren gehörte Otto Flake neben Heinrich und Thomas Mann, Hermann Hesse und Alfred Döblin zu den berühmtesten Erzählern deutscher Sprache.

Otto Flake und Karl May[Bearbeiten]

In der Abend-Ausgabe der Mannheimer Neuen Badischen Landes-Zeitung erschien Otto Flakes Feuilleton Karl May bei den Mädchen. Es handelt sich dabei offenbar um eine authentische Momentaufnahme aus dem Alltag von Flakes Tochter Eva.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]