Pater Dominikaner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Pater Dominikaner
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Der Paster Dominikaner nimmt dem sterbenden Manuel Sertano die Beichte ab

Der Pater Dominikaner ist ein aus Manresa stammender Dominikanerpater, der als Priester und Beichtvater der Briganden arbeitet.

Er ist ein Onkel von Bernardo Mendosa und entfernt mit Juan Alimpo verwandt bzw. verschwägert, wobei er diesen offenbar nicht persönlich kennt.

Er nimmt dem sterbenden Manuel Sertano die Beichte ab und erfährt so von der Kindesvertauschung Alfonzo/Mariano. Vom Räuberhauptmann erhält er Anweisungen, die er - nach dessen Tod - auch ausführt.

Er nimmt auch Jaques Garbilot die letzte Beichte ab, befreit bei der Gelegenheit Karl Sternau mit einer List aus dem Gefängnis in Barcelona und hilft ihm auch, Rosa de Rodriganda aus dem Klosterstift zu holen.

Gasparino Cortejo versucht, ihn als Mitwisser zu ermorden, das misslingt jedoch.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.