Paternosterlader

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paternosterlader scheint eine Wortschöpfung Karl Mays zu sein und bezeichnet wahrscheinlich ein Gewehr mit einem speziellen Lademechanismus. Die einzige Erwähnung findet sich in den offenen Briefen An den Dresdner Anzeiger, in denen May schrieb:

Jeder Sachverständige weiß, daß ein so vielschüssiges Gewehr kein Magazingewehr, sondern nur ein Paternosterlader sein kann.

Da es mit ziemlicher Sicherheit kein real existiert habendes Gewehr oder sonstiges Waffensystem gibt, dessen Ladevorrichtung so oder ähnlich benannt war (Stand 2019), liegt die Vermutung nahe, dass May sich damit auf den von ihm selbst erdachten Henrystutzen, und insbesondere die in Winnetou I beschriebene sich exzentrisch bewegende und mit Patronen gefüllte Kugel, bezog; und da z.B. die tatsächlich hergestellte Henry-Rifle ein Magazingewehr ist, wäre der Satz auch nur dann sachlich richtig (und Karl May dann natürlich der einzige Sachverständige für diese Gewehrart).

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Adolf Kellerberger: Karl May - Seine Waffen, der Henrystutzen und der Versuch, Unmögliches möglich zu machen. In: Karl-May-Welten V, 2017. (Versuch einer Konstruktion des von Karl May beschriebenen Henrystutzens)