Paul Wunderlich

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lithografie Karl May, ein Portrait
Paul Wunderlich

Paul Wunderlich (* 10. März 1927 in Eberswalde; † 6. Juni 2010 in Saint-Pierre-de-Vassols, Kanton Mormoiron, Provence) war ein deutscher Maler, Zeichner, Bildhauer und Grafiker.

Er studierte von 1947 bis 1951 an der Landeskunstschule in Hamburg. Von 1951 bis 1960 hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. 1961 bis 1963 hielt er sich in Paris auf, danach war er Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg.

Er lebte und arbeitete in Hamburg und St. Pierre de Vassols und hatte zahlreiche Ausstellungen in namhaften Galerien und Museen im In- und Ausland.

Paul Wunderlich und Karl May[Bearbeiten]

1981 schuf er zum 140. Geburtstag Karl Mays im Jahr darauf ein Karl-May-Porträt als Lithografie auf vier Kalkschiefersteinen. Davon wurden 100 teilfarbige, nummerierte und handsignierte Abzüge im Format 65x50 cm auf Büttenpapier gedruckt.

Weblinks[Bearbeiten]