Peter Dobronitsch

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Peter Dobronitsch
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Peter Dobronitsch ist ein Pole aus der Gegend von Warschau und ein reicher Gutsbesitzer am Baikalsee. Er lebt mit seiner Frau Maria Petrowna und seiner Tochter Mila zusammen auf seiner Besitzung.

Der Bauer war ein hochgewachsener Mann mit ernsten, energischen aber doch wohlwollenden Gesichtszügen.[1]

Mit seiner Tochter unterstützt er aus Sibirien flüchtende Verbannte, indem er ein Versteck des Engels der Verbannten versorgt. Seinen Mut beweist er, als er den anmaßend auftretenden Kosakenwachtmeister Wassilei und zwei Kosaken mit Hilfe einer Wasserspritze von seinem Hof verjagt und kurz darauf dem auf Rache sinnenden Wassilei und seinem hinterhältigen Nachbarn Sergius Propow einen Streich spielt, indem er sie in seine Räucherkammer einsperrt und "einwässert".

Seine Besitzung, auf der Oskar Steinbach Banda und Georg von Adlerhorst wiederfindet, hat Peter Dobronitsch für 100.000 Rubel verkauft, um in seine Heimat zurückkehren zu können. Wegen der Verbindung seiner Tochter mit Alexius Boroda zieht er im Gefolge Steinbachs mit seiner Familie dann aber nach Deutschland.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Deutsche Herzen, deutsche Helden. In: Karl Mays Werke, S. 28450 (vgl. KMW-II.24, S. 2669).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.