Petro Cuchillo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Petro Cuchillo
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Waldläufer

Petro Cuchillo ist ein hinkender Matrose und später Savannenläufer.

[Seine] Kleidung bestand in einem Wammse ohne Knöpfe – einem Kleidungsstücke, welches man wie ein Hemd überwirft – und in einer weiten Hose, Beides aus gegerbtem, backsteinfarbigem Leder. Diese Hose, welche vom Knie an bis herab zur Ferse offen war, ließ das von mit figurenbedecktem Ziegenleder umgebene Bein sehen. Diese unförmlichen Stiefeln waren durch scharlachrothe Kniebänder befestigt, in deren einem ein langes Messer mit seiner Scheide stak. Eine aus rothem chinesischem Crepp bestehende Schärpe, ein großer Filzhut, welcher von einer Schnur venetianischer Perlen umgeben war, bildeten ein malerisches Kostüm, dessen Farben mit denen der Serape (Plaid), die ihm um die Schultern hing, vollständig harmonirten.

Cuchillo tötet als Pirat Juan auf Befehl Antonio de Medianas dessen Schwägerin Luisa de Mediana.

In Mexiko bringt er Marcos Arellanos wegen einer Bonanza um, zu deren Ausbeutung er sich dann mit Antonio de Mediana verbündet. Er verrät dessen Expedition aber an die Apachen, um einen größeren Anteil zu erhalten.

An der Bonanza fällt er Bois-rosé, Fabian de Mediana, auf den er inzwischen im Auftrage Antonios zwei Mordanschläge verübt hatte, und Pepe Dormillon in die Hände. Wegen der beiden Morde wird er von diesen vor ein Savannengericht gestellt und zum Tode verurteilt. Bevor Bois-rosé ihn erschießt, bringt Petro Cuchillo seinerseits noch Antonio um.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.