Philipp Nicolai

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Nicolai (* 10. August 1556 in Mengeringhausen; † 26. Oktober 1608 in Hamburg) war lutherischer Pfarrer und Liederdichter in Herdecke, Alt-Wildungen, Unna und Hamburg.

Philipp Nicolai und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

"[...] Wer stirbt, der ist gut aufgehob'n, im Himmel, sagt der Pfarr', wo die Englein singen und springen 'io io ewig in dulci jubilo' wie's in dem Lied steht 'Wachet auf, ruft uns die Stimme.'[1] Und während Die da ob'n selig und guter Dinge sind, soll man hier unt'n über sie heulen und klag'n und sich kaan Vergnüg'n und nix vergönnen, was gut und fröhlich ist. Ich sage soviel: Wenn mir Wer stirbt, so tanz ich doch!" (Der Giftheiner)[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. In der dritten Strophe dieses Liedes von Nicolai heißt es: Gloria sei dir gesungen / mit Menschen- und mit Engelszungen / mit Harfen und mit Zimbeln schön, worauf hier wohl Bezug genommen wird.
  2. Karl May: Der Giftheiner. In: Karl Mays Werke, S. 2596 (vgl. KMW-I.3-99:43, S. 684).

Weblinks[Bearbeiten]