Piet Liebenow

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Piet Liebenow
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Peter "Piet" Liebenow ist der Kapitän der "Schwalbe". Er ist der Sohn von Vater Liebenow und der Bruder von Caspar Liebenow. Er hat ein breites, ehrliches Gesicht, spricht wie sein Bruder stets ein "P" für ein "B" und hat Riesenkräfte. Bei Mutter Quail gilt er als besonderer Gast. Piet stammt aus Plaue an der Havel.

Zwölf Jahre vor der eigentlichen Handlung des Romans kam er dem Grafen Richard von Warwick bei einem Überfall des Schwarzen Dietrich, bei dem von Warwicks Familie verschwand, zu Hilfe und konnte ihn befreien. Aus Dankbarkeit nahm ihn der Graf mit sich und machte ihn zum Kapitän seines Schiffes.

Mit der "Schwalbe" bringt er für seinen Herrn einen Goldtransport nach Hamburg, wo das Schiff jedoch von der "Wiking", dem größten Schiff der Vitalienbrüder, gekapert wird und Piet in Gefangenschaft gerät.

Von Warwick und dessen Gefährten können das Schiff jedoch bei der Insel Neuwerk zurückerobern und Piet befreien. Piet gerät während des Kampfes auf der Insel in eine handgreifliche Auseinandersetzung mit einem der Angreifer und erkennt im Laufe der Rauferei in diesem seinen Bruder.

Er begleitet seinen Bruder nach der Burg Garlosen. Beide kommen später beim Sturm markgräflicher Truppen auf die Burg ums Leben.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.