Pieter-Maritzburg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pietermaritzburg, im Volksmund auch Maritzburg, ist die Hauptstadt der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal.

Pietermaritzburg wurde Anfang 1839 von den Voortrekkern gegründet und nach Pieter Retief und Gerrit Maritz benannt. Sie war Hauptstadt der Republik Natalia. 1843 besetzte Großbritannien das Gebiet, und Pietermaritzburg wurde Hauptstadt der britischen Kolonie Natal.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Pieter-Maritzburg
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Africander
Der Boer van het Roer (DH)/(GR) (nur erwähnt)

In der Schlacht von Pieter-Maritzburg (so Karl Mays Schreibweise) werden die Zulu unter Dingaan durch die Buren unter Pieter Uys besiegt. Lucas van Helmers und sein Vater fallen in dieser Schlacht.

In Der Boer van het Roer, der späteren Fassung der Erzählung, findet diese Schlacht am Groote-Kloof statt.

Weblinks[Bearbeiten]