Rahmenerzählung

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rahmenerzählung ist eine alte Erzähltechnik. Eine Gruppe von Personen erlebt etwas und im Rahmen dieses Erlebnisses finden die Personen Zeit und Musse, (sich gegenseitig) Geschichten zu erzählen. Diese Geschichten nennt man Binnenerzählung. Selbstverständlich kann in der Binnenerzählung eine weitere Binnenerzählung verschachtelt sein. Üblicherweise stehen Rahmen- und Binnenerzählung in keinem sachlichen Zusammenhang.

Berühmte Beispiele für diese Erzähltechnik sind Die Erzählungen aus 1001 Nacht, wo Schehrezades Erlebnisse den Rahmen bilden für die 1001 Märchen, die sie im Laufe der Zeit erzählt, oder Boccaccios Decamerone, wo eine Gruppe von jungen Leute vor der Pest aufs Land flieht und sich dort die Zeit mit Geschichtenerzählen vertreibt.

Auch Karl May benutzt diese Technik. Bei ihm ist sie allerdings eher Mittel, in einem grossen Roman Platz zu füllen, ohne alte Erzählungen umarbeiten zu müssen (s. Recycling). Die Westmänner zu Beginn von Old Surehand I erzählen sich alte Geschichten, die May schon früher in Zeitschriften veröffentlicht hat; praktisch der ganze Band Old Surehand II besteht in der Originalfassung aus dieserart recyceltem Material.