Richard Thalheim

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Deckelbild "Winnetou lebt!"

Richard Thalheim (*5. Dezember 1893 in Leipzig; † 1970 in Bad Homburg) war in den 1920er Jahren in Dresden als Fotograf und Maler tätig.

Er fotografierte u.a. die Rathener Karl-May-Festspiele und im Zirkus Sarassani.

Werke[Bearbeiten]

  • Winnetou lebt...! Bilderfolge aus den Karl-May-Spielen. Einleitende Worte von E. A. Schmid und G. Görner. Karl-May-Verlag Radebeul/Dresden. 1. Auflage (1. bis 15. Tausend) 1939, 2. Auflage (16. bis 30. Tausend) 1940. [Bildband mit Schwarz/Weiß-Fotos aus den Aufführungen von "Winnetou" der Felsenbühne Rathen 1939]
  • Das Vermächtnis des alten Indianers. Verlag Felsenbühne Rathen 1941. [Bildband mit Schwarz/Weiß-Fotos aus den Aufführungen von "Der Schatz im Silbersee" der Felsenbühne Rathen und einem Vorwort des Bürgermeisters Erich Winkler]