Rick Kavanian

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Horatio „Rick“ Kavanian (* 26. Januar 1971 in München) ist ein deutscher Schauspieler, Komiker und Synchronsprecher armenischer Herkunft. Bekannt wurde er vor allem durch die Bullyparade, in der er zusammen mit Michael „Bully“ Herbig und Christian Tramitz auftrat.

Leben[Bearbeiten]

Rick Kavanian wuchs bei seinen Eltern, einem armenischen Einwanderer-Paar aus Bukarest, und bei seiner Großmutter in München auf. Von 1990 bis 1994 studierte er insgesamt neun Semester Politikwissenschaft, Nordamerikanische Kulturgeschichte und Psychologie in München und Augsburg. Die Zusammenarbeit mit Herbig begann 1990. Rick Kavanian und Michael Herbig waren für die Radioshow Langemann und die Morgencrew beim Münchner Radiosender Radio Gong 96,3 als Autoren und auch am Mikrofon tätig. Nachdem Kavanian 1995 bis 1996 in New York am Lee Strasberg Theatre Institute Schauspiel studiert hatte, arbeitete er ab 1996 zusammen mit Herbig für die ProSieben-Sendung Easy Bully und 1997 für die wöchentlich ausgestrahlte Radioshow Bullys Late Light Show und die Bullyparade. Ab September 2006 bis Mitte 2009 tourte er durch Deutschland, Österreich und die Schweiz mit seinem ersten eigenen Comedyprogramm Kosmopilot. Ab Herbst 2009 war er mit seinem neuen Programm Ipanema auf Tour. Seit Januar 2011 ist Rick Kavanian neben Monika Gruber und Bruno Jonas Mitglied des Teams von Die Klugscheisser, einer monatlichen Satireshow des Bayerischen Fernsehens und Das Erste. Seit September 2012 ist er mit seinem dritten Soloprogramm „Egostrip“ unterwegs in Deutschland und Österreich, außerdem hat er eine wöchentliche Radio-Comedy in Bayern 3. Rick Kavanian lieh zahlreichen Filmcharakteren seine Stimme als Synchronsprecher. 2013 erhielt er für die Stimme des „Ritter Rost“ im Animationsfilm „Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult“ den Deutschen Animations-Sprecherpreis beim Trickfilmfestival Stuttgart.

Rick Kavanian und Karl May[Bearbeiten]

In der Winnetou-Parodie Der Schuh des Manitu spielte er den Griechen Dimitri. In der Komödie Bullyparade - Der Film verkörperte er in Episode Winnetou in Love mehrere Rollen, darunter den Kopfgeldjäger und Zahnarzt Dr. Schmitz.

Weblinks[Bearbeiten]